AS – Eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands

Liebe Uhrenfreunde,

Bereits zum zweiten Mal zeichnet Capital mit dem Marktforschungsinstitut Statista, Deutschlands innovativste Unternehmen aus.

Die Auswertung erfolgte für 20 Branchen und Industriebereiche von der Autoindustrie über den Finanzsektor bis hin zur Kommunikations- und Technologiebranche. Auffällig war, dass in der Corona-Pandemie besonders Unternehmen der Pharma- und der Hightechbranche an Aufmerksamkeit gewonnen haben. Zwei Drittel der Fachleute gaben im Rahmen der Auswertung an, dass die Pandemie die Innovationstätigkeit in Deutschland eher beflügelt als hemmt.

Und die „Alexander Shorokhoff“ Uhrenmanufaktur ist Teil dieses erlesenen Kreises. Ihr innovatives Design und Prozesse der Herstellung, sowie die verwendeten Materialien haben die Jury überzeugt.

Für die Befragung wurden Vertreter innovationspreisgekürter Unternehmen sowie Mitglieder des Statista Expert Circle eingeladen. Die Onlinebefragung lief vom 9. November bis zum 11. Dezember 2020. Gewertet wurden die Stimmen von 3269 erfahrenen Führungskräften in ihrer jeweiligen Branche. Es wurden nur Unternehmen berücksichtigt, die ihren Hauptsitz oder eine Niederlassung in Deutschland haben.

Die Teilnehmer wurden zunächst gebeten, Unternehmen zu empfehlen, die sie in ihrer Branche als besonders innovativ einschätzen. Zusätzlich konnten sie im Anschluss mithilfe einer „Longlist“ ausgezeichneter Unternehmen aus 55 Innovationswettbewerben der vergangenen drei Jahre ihre Auswahl ergänzen. Die Befragten wurden um ihre Einschätzung gebeten, in welchen Innovationsbereichen die von ihnen empfohlenen Unternehmen besonders hervorzuheben sind: Produkte und Dienstleistungen, Prozesse sowie Unternehmenskultur.

Die Teilergebnisse flossen unterschiedlich gewichtet ins Gesamtergebnis ein: die Zahl der Empfehlungen mit 60 Prozent, die Bewertung der drei Innovationsbereiche mit 30 Prozent und die Bewertung der Empfehlungsgründe mit zehn Prozent. Die Teilergebnisse wurden in ein Fünf-Sterne-Schema übertragen: Werte im zweiten Quartil entsprechen drei Sternen, Werte im dritten Quartil vier, alle darüber liegenden fünf. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den gewichteten Teilergebnissen zusammen. Als Ergebnis kamen in diesem Jahr 473 Unternehmen auf vier oder fünf Sterne.