NEVA Inspiriert vom mächtigen europäischen Fluss Newa LEVELS Das erste Hochhaus von AS AUTUMN Eine Hommage an die natur Revolution Avantgarde Kunst und Revolution

AS GEWINNT DEN iF DESIGN AWARD 2021

Das Modell Levels wird prämiert

Liebe Uhrenfreunde,

neben vielen anderen Auszeichnungen dieses Jahr, hat Alexander Shorokhoff auch den diesjährigen iF Design Award 2021 gewonnen und zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels.

Ausgezeichnet wurde das wunderschöne Modell „Levels“ der Avantgarde-Kollektion in der Disziplin „Product“, Kategorie „Uhren“.

Der iF DESIGN AWARD wird einmal jährlich von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH in Hannover, vergeben. Die Zahl der Bewerber brachte eine Rekordbeteiligung: Die Juroren hatten unter rund 10.000 Einreichungen aus 52 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Das Modell „Levels AS.DT-03-3“ konnte die 98-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch seine innovative und kunstvolle Erscheinung überzeugen. Inspiriert von den verschiedenen Ebenen des guillochierten Zifferblatts hat die Doubletimer-Automatikuhr „Levels“ ihren Namen. Eine Ebene steht für die Heimatzeit, während die nächste Ebene die Ortszeit des Ortes anzeigt, an dem man sich gerade befindet. Auf der dritten Ebene befindet sich der „Alexander Shorokhoff“-Schriftzug und die vierte Ebene zeigt die Limitierungsnummer der Uhr an. Alle Ebenen sind von unterschiedlicher Höhe. Das besondere Design fesselt den Benutzer auf emotionale Weise und fasziniert, polarisiert und regt zum Nachdenken an.

Ty Alexander Levels_IF AWARD
Ty Alexander Levels_back

Die zwei automatischen Uhrwerke können einfach und unabhängig voneinander mit zwei Kronen bedient werden. Das Datum kann durch einen Schnellschalter, durch Ziehen der Krone, umgestellt werden. Für das Datum wurde eine Lupe entwickelt und auf einer speziell konstruierten Brücke montiert.

Dieses Kunstobjekt ist zusätzlich mit einem farbigen Streifen versehen und lässt die Uhr besonders und avantgardistisch wirken. Die Kombination von herausragender mechanischer Technik, Funktion und Kunst sind hier in einem Objekt vereint.