EINE UHR, ZWEI AUSZEICHNUNGEN!

Die erste absolut runde Armbanduhr SHAR wurde erneut ausgezeichnet.

Die erste absolut runde Armbanduhr SHAR wurde erneut ausgezeichnet.

Liebe Uhrenfreunde,

Das Jahr 2024 beginnt für die Uhrenmanufaktur „Alexander Shorokhoff“ äußerst erfolgreich. Die
erste vollkommen runde Armbanduhr namens „SHAR“, die Alexander Shorokhov persönlich zum 30-jährigen Jubiläum der Manufaktur kreiert hat, wurde mit einem weiteren Designpreis ausgezeichnet: dem iF DESIGN AWARD 2024!

„Alexander Shorokhoff“ zählt somit zu den Preisträgern des weltweit renommierten Design-Labels.

Prämiert wurde das Modell „SHAR“ AS.SH01-5 in Edelstahlausführung mit Malachit-Zifferblatt in der Disziplin „Product“, Kategorie „1.07 Watches/Jewelry. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution, der iF International Forum Design GmbH,
vergeben.

Die Uhr Shar konnte die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch ihre innovative Erscheinung überzeugen. Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.

Seit 1954 ist der iF DESIGN AWARD ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF Design ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Der iF DESIGN AWARD gehört zu den wichtigsten Designpreisen der Welt.

Auch im Jubiläumsjahr 2022 wurde das Modell bereits ausgezeichnet, was einen weiteren Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte der Uhrenmanufaktur markiert: Voller Stolz hat die ADC Architecture & Design Community die außergewöhnliche „SHAR“ mit dem Architecture & Design Collection Awards 2022 „GOLD WINNER“ in der Kategorie – Luxury Watch Design Built / Professionals – prämiert.

Die Architecture & Design Collection Awards ist eine offene Plattform für Kreativität und Talent, auf der alle Teilnehmer ihre besten Arbeiten präsentieren können, um ihnen weltweit große Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und offensichtlich gehört die Automatikuhr „SHAR“ zu genau diesen Modellen, die mit Ihrem außergewöhnlich runden Design punkten.
_______

Das Gehäuse und das Saphirglas auf der Vorderseite sind in Form einer Kugel vereint. Um den Boden und den Körper des Gehäuses ohne zusätzliche Löcher zu verbinden, wurde eine Ein-Schrauben- Konstruktion entwickelt. Die Schraube befindet sich in der Mitte des Bodens und verbindet die beiden Teile wasserdicht miteinander. Das Saphirglas ist perfekt auf die Kugelform abgestimmt und fügt sich nahtlos in das Gehäuse ein.

Die Bandanstöße sind ebenfalls aus kleinen Kugeln gefertigt. Um sie am Gehäuse zu befestigen, wurde ebenfalls eine raffinierte Konstruktion ausgedacht: Um die absolut waagerechte Position der Anstöße zum Gehäuse zu gewährleisten, wurde ein rechteckiger Anstoßhalter und ein rechteckiges Loch im Gehäuse verwendet. Dies macht es sehr einfach, das Band in einer optimalen horizontalen Position zu zentrieren. Diese spezielle Halterung wird durch eine Schraube im Inneren des Gehäuses gehalten. Darüber hinaus sorgt ein weiches und geschmeidiges Krokodillederband für einen angenehmen Halt am Handgelenk.

Im Inneren der Uhr tickt das Schweizer Uhrwerk ETA.2671 mit automatischem Aufzug. Der Rotor des Werkes wurde, wie bei Alexander Shorokhoff üblich, handgraviert. Das Zifferblatt überzeugt mit einem echten Malachit Zifferblatt.

pin6
pin2

Mit einem Preis von 1730 Euro ist dieses außergewöhnliche Schmuckstück, das auf 30 Stück limitiert ist, mehr als gut kalkuliert. Gewidmet dem 30-jährigen Jubiläum der Manufaktur.